Geschichte

Eine kleine Reise in die Vergangenheit...

Der Seerettungsdienst Wädenswil wird heute von den folgenden drei Vertragsgemeinden getragen. Unser Einsatzgebiet umfasst auch deren Gemeindegebiete.

Gemeinde Stäfa
Stadt Wädenswil
Gemeinde Richterswil

Der Seerettungsdienst Johanniter Wädenswil wurde im Jahr 1943 nach einem interkantonalen Schifffahrtsübereinkommen für den Zürichsee gegründet.

Das erste Rettungsboot kostete Fr. 2'000.- inkl. Ausrüstung. Doch schon nach nur 5 Jahren, im Jahre 1948, stellte sich heraus, dass dieses Boot den geforderten Ansprüchen nicht mehr genügte. Ein neues Boot mit Kabinenaufbau wurde zum Preis von Fr. 22'600.- beschafft und "Johanniter" getauft.

Nach 22 Betriebsjahren im Dienste des SRDW wurde dieses Boot immer reparaturanfälliger, so dass die Gemeindeverwaltung im März 1970 dem Kauf eines neuen Rettungsbootes für Fr. 45'000.- zustimmte. Die Bootstaufe fand am 20. Juni 1970 statt. Nachdem auch der "Johanniter II" die kantonalen Zulassungsvorschriften nicht mehr erfüllte, wurde 1991 das Seerettungsboot "Johanniter III" angeschafft. Die Anschaffungskosten von Fr. 214'000.- wurden von den vier Vertragsgemeinden Wädenswil, Richterswil, Männedorf und Stäfa gemeinsam getragen.

1993 wurde ein lang gehegter Traum wahr: Die Vertragsgemeinden bewilligten einen Baukredit von insgesamt Fr. 600'000.- für ein Bootshaus in Wädenswil. Dieses war nötig geworden, weil der "Johanniter III" nicht mehr am alten Standort im Hafen Wädenswil untergebracht werden konnte. Des weiteren musste immer mehr Hilfsmittel angeschafft werden, welches in unmittelbarer Bootsnähe gelagert werden musste. Das damalige Boot lag während rund 3 Jahren vollständig  der Witterung ausgesetzt im Hafen der Brauerei Wädenswil. Im Frühjahr 1994 konnte es endlich ins ideal, mit Hublift eingerichtete, neue Bootshaus im Hafen Wädenswil unter Dach gebracht werden. Auch verfügt das Bootshaus über einen Mannschaftsraum mit Werkstatt, Garderobe, Dusche / WC und Aufenthaltsraum für Sitzungen und Übungen. Damit können nun Dank der eigenen Infrastruktur kleinere Reparaturen und Unterhaltsarbeiten am Boot und Hilfsmaterial (zB. an der Motorspritze) selbst durchgeführt werden.

Am 24. September 2011 fand die Taufe des zweiten Einsatzmittels statt. Der Weidling wurde auf den Namen "Ballei“ (ZH 46) getauft und kostete Fr. 105'000.-.

2016 wurde nach 25 Betriebsjahren das Seeretterboot "Johanniter III" ersetzt. Hierfür wurde ein Kredit von Fr. 517’000.- bewilligt. Am 30. April 2016 wurde das im Vergleich zum «Johanniter III» fast baugleiche Seeretterboot "Johanniter IV“ (ZH 4) getauft und in Betrieb gestellt.

Ende 2020 ist die Gemeinde Männedorf aus dem Anschlussvertrag, der seit 1992 Bestand hatte, ausgetreten. Das Gemeindegebiet Männedorf, als zuvor kleinster Teil des Einsatzgebietes des SRD Wädenswil wird nun durch den SRD Meilen abgedeckt.